Erste Spinnergebnisse

Also vorab möchte ich erst einmal schreiben

das mir mein neues Spinnrad sehr große

Freude bereitet.

Sicher werdet ihr schon bemerkt haben das ich

im Moment mehr am Rädchen sitze als vor dem

Computer !

Nie hätte ich gedacht das man sich an ein Spinnrad

setzt und einfach so losspinnt.

Sicher habe ich noch sehr viel falsch gemacht und

es gibt noch sehr viel zu lernen aber immerhin

habe ich einen  Faden zusammengebracht.

*************

Als erstes habe ich mir einen vorgefärbten Merino-Space

Knäuel vorgenommen…..

Die Farben gefallen mir recht gut ,

überrascht war ich allerdinge wie sehr dieses

Garn nach dem Entspannungsbad

„explodiert“ ist .

Nie hätte ich gedacht das

ein solch ein dünner Faden (für meine Verhältnisse :))

so fluffig wird.

Es ist wirklich toll was es beim Spinnen

alles so zu entdecken gibt.

Der Space Kammzug dagegen war nicht so meine Welt!

Ich empfand die Fasern irgendwie als rupfig .

Manche Stücke liefen ganz gleichmäßig in den Faden

andere dagegen drehten sich nicht so schön ein ….

Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll…………

Rupfig eben!

Ich hoffe ihr versteht mich ………

*******************

Nachdem das erste Garn schon ganz gut

geklappt hatte habe ich mich an einen meiner

handgefärbten Stränge gewagt:

My New Dawn

Bfl superwash

(Leider lassen sich die Farben mit meiner Kamera nicht

richtig einfangen)

Tommelwirbel :

Tada , mein erstes richtiges Sockengarn !

Handgefärbt und handgesponnes und ganz

sicher auch von mir per Hand verstrickt……

Es hat irre viele Stunden gedauert bis

der Strang fertig war aber ich bin

sehr zufrieden damit !

Die Bfl-Faser hat sich bedeutend besser verspinnen lassen

als die Merino vorher.

Die beiden Singles zu spinnen

ging schon recht gut,

allerdings das Verzwirnen muss ich noch üben.

Da mache ich noch etwas falsch…… (Kopf kratz)

Nachdem ich das Garn gebadet hatte

kringelten sich an einigen Fäden so ca. 1 cm lange

„Schweineschwänzchen “ auf …….

Allerdings sehr unregelmäßig.

Meine Vermutung ist das ich zu viel Drall habe

aber was ich wirklich falsch gemacht habe

erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Vielleicht war der Einzug zu schwach

oder ich habe zu lange festgehalten ?

Also falls mir jemand einen Tipp geben kann

ich würde mich freuen.

Wer nun bis hierher ausdauernd mitgelesen hat ,

den grüße ich ganz herzlich und wünsche

einen schöne Tag !

Bianca♥

Advertisements

8 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemeines

8 Antworten zu “Erste Spinnergebnisse

  1. Irgendwie wurde mein Kommentar vorher nicht genommen 😦

    Ich wollte Dir nur sagen: lass Dich durch die Space bitte nicht von Merino abhalten! Ich hab die Space auch gehasst, die ist im Auszug so richtig zickig! Aber Merino spinnt sich sonst ganz wunderbar.

    Deine ersten Ergebnisse sind super! Es dauert immer ein bisschen, bis man raushat, wie man am besten verzwirnt. Wenn Dein Garn zu viel Drall hat, liegt es daran, dass Du entweder beim Spinnen mehr „Dreh“ hattest oder beim Verzwirnen. Nur wenn beides etwa gleich ist, erhält man ein ausgewogenes Garn.

    Aber Du wirst sehen, auch dieses hier läßt sich prima verstricken!

    Ganz liebe Grüße!
    Tanja

  2. na dann will ich mal ……….. kommentieren :mrgreen:

    Bianca, das sind ja keine Fortschritte, das ist ja ein Durchstart und ich freu mich riesig, dass es was für Dich ist. Schließlich steckt ja schon viel Arbeit in so einem Garn, der Weg ist kein ganz kurzer und gerade am Anfang hängt man mit seinen Erwartungen ja auch noch zwischen gut und böse.

    Ich bin begeistert von beiden Garnen, das untere sind ja die zarten Töne, die Du glaub ich ganz gern magst. Einfach fantastisch, wie gleichmäßig Du spinnst. Bfl ist gerade am Anfang gewiss dankbar, ich habe es „relativ“ spät entdeckt.

    Die Space mag ich auch nicht, ist das eine reine Merino ??? Wenn ja, frag ich mich, wie man eine Merino so hart bekommen kann. Du beschreibst das eigentlich ganz treffend. Es gibt da tolle Farben – aber die kannst Du Dir auch selbst auf die Wolle zaubern. 😉

    Laß es Dir gut gehen und genieße das Spinnen auch wenn der Rest um Dich herum in Spinnflaute darniederliegt *mrgreen* und *wink zu Tanja* – Deine Bilder motivieren nun uns, das ist jetzt sehr ernst gemein !!!!

    Ute mit lieben Grüßen

  3. Hallo Bianca!

    Ich kann mich Tanja nur anschließen: Space ist definitiv nicht mein Ding! Aber es gibt wunderbartolle Merino.

    BFL ist auch meine Lieblingsfaser. Spinnt sich einfach traumhaft und ist kuschelweich.

    Das mit dem Zwirnen ist absolut ok. Ich denke auch, dass du zu viel Drall hattest. Der beste Rat den ich dir geben kann ist, es einfach weiter auf unterschiedliche Arten zu probieren und deine Vorliebe fürs Zwirnen raus zu finden. Der Einzug sollte aber nicht zu stark sein.

    Deine beiden Garne sind auf alle Fälle super geworden!

    Liebe Grüße
    Theresia

  4. Na Mädchen du bist ja ne Wucht was du da in wenigen Tagen auf den Bildschirm bringst ist ….man kann es kaum beschreiben gigantisch…..
    wow ist das ein schönes Garn geworden und so gleichmäßig dünn ..sei stolz auf dich das schaffen manche nach Jahren nicht .-)

    Liebe Grüße
    Betty

  5. Naaaa gut….zum Thema spinnen kann ich mal genauuuu nichts dazu schreiben, aber………..

    die Sockenwolle ist der Knaller!

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Marion

  6. Wunderschön gesponnen und auch verzwirnt.
    Ich gratuliere dir.
    Herzl. Grüße von Gesine

  7. Elke

    Hallo!

    Also für erste Spinnergebnisse ist das fantastisch. Das Sockengarn ist der Hammer!

    Liebe Grüße
    Elke

  8. Das sind – dafür dass du ja noch nicth lange spinnst – echt Hammergarne ! ich komm aus dem Staunen gar nicht heraus… total schön!
    LG Lucy

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s